Selbsttest - Güterwagen

Test: "Grundlagen der Güterwagenbremse"

Diese Testfragen dienen zur persönlichen Bewertung, ob ein Taining sinnvoll wäre. 

Wenn Sie bei der Beantwortung unsicher sind oder die Ergebnisse wünschen, nutzen Sie unser Kontaktformular.



Hinweis: Mehrfachantworten sind möglich!

1.        Welche Funktionen hat die Hauptluftleitung bei der Druckluftbremse?

(a)      dient zur Erzeugung von Bremskräften

(b)      signalsiert die Bremsanforderung

(c)      überträgt die Druckluft in alle Wagen eines Zuges

2.         Wieviel Druck ist nominal bei einer gelösten Bremse in der HLL zu messen?

(a)         0  bar

(b)       3,8 bar

(c)       5,0 bar

3.         Wofür wird die Umstellvorrichtung G/P verwendet?

(a)        wird im ss-Verkehr benötigt

(b)        zum regeln der Bremszeiten

(c)        die Stellung G wird generell für den Güterverkehr genutzt

4.          Welche Aufgabe hat ein Steuerventil?

(a)         zentrales Steuerorgan der Bremse

(b)         regelt in Abhängigkeit der Beladung den Bremszylinderdruck

(c)         regelt in Abhängigkeit der Druckabsenkung in der HLL den Bremszylinderdruck

5.          Was bewirkt der Bremsgestängesteller?

(a)        Anpassung an die Beladungssituation durch die Hebelkräfte

(b)        Anpassung des Spiels zwischen Rad und Bremsklotzes

(c)        ermöglicht eine Schnellbremse

6.          Welche Typen / Sorten von Bremsklötzen gibt es?

(a)         Bgu-Sohle

(b)         K-Sohle

(c)         GG-Sohle

7.          Wann ist eine Lastabbremsung erforderlich?

(a)         ist nicht in aktuellen Güterwagen erforderlich

(b)         wenn das Verhältnis zwischen Leer und Beladen ein Limit 20% überschreitet

(c)         wenn die Radsatzlast 12,5 t überschreitet

Share by: